Ah! Ein weiterer Kandidat betritt die Arena. Nun mein Herr oder meine Dame, was darf's denn sein? Ein Händlerzertifikat oder doch lieber die Priesterweihe? Ein eigenes Schiff, um gleich in die vollen zu gehen? Oder doch lieber ein Landgut?

Das Team von CHRESTONIM bemüht sich immer, auf die Wünsche und Vorstellungen eines Neueinsteigers einzugehen. Klarerweise muß dabei jedoch auch gewährleistet sein, daß jeder dieselben Chancen beim Start hat.

Einen Kompromiß zu finden ist nicht leicht. Deshalb bieten wir jedem Neueinsteiger die Möglichkeit, zwischen zwei Arten des Einstiegs zu wählen:

1) Er wird von der Spielleitung mit einem Startvermögen (oder einem Besitzstück selben Wertes) und auf Wunsch auch mit einer Startposition versehen. Diese ist gleichwertig mit der Startposition anderer Spieler, nur können diese natürlich im Laufe ihrer Karriere schon viel daraus gemacht haben. Alternativ dazu kann er sich auch auf dem Arbeitsmarkt in Estichà zur Verfügung stellen und auf ein günstiges Angebot hoffen.

2) Er begibt sich auf die Neueinsteiger-Börse. Erfahrene Spieler können hier ihre neuen Untergebenen rekrutieren, vorschlagen, sie in ihre Familien oder Clans aufzunehmen usw. Diese Möglichkeit kann natürlich einen schnellen Aufstieg mit Hilfe mächtiger Partner versprechen, aber man kann auch übel ausgenutzt werden, also Vorsicht!

Die Anmeldung geschieht per Mail an den allseits gefürchteten "Verwalter". Hier die äußerst wichtige Adresse:

wilko@fh-konstanz.de

Das Anmeldungsformular sollte folgendes beinhalten:

Name, Geschlecht, Rasse, Äußerliches, kurze Charakterbeschreibung, besondere Wünsche Position oder Behandlung betreffend

Name: Er sollte schon möglichst dem Fantasy-Genre entspringen. Englische Namen sind möglich, wenn auch nichts soo gerne gesehen. Orientiert Euch am besten an den bisherigen Namen, die ihr in der Stadt mitbekommt.

Geschlecht: selbstredend

Rasse: zur Verfügung stehen grundsätzlich drei Rassen: Menschen, Chirà Altrijian (Katzenwesen) und Sragon (Echsenwesen). Man bedenke jedoch, daß Estichà eine menschliche Stadt ist und deshalb auch von Menschen beherrscht wird. Die Chirà Altrijian haben ihren eigenen Staat, der aber (noch?) nicht zugänglich für Spieler ist. Die Sragon schließlich kommen nicht sehr gerne in die Städe der Menschen, sind also auch selten anzutreffen. Theoretisch stehen einem Spieler alle Rassen des Spielsystems PIPES zur Verfügung, doch ist dies vorher bitte gründlich mit der Spielleitung (resp. dem Verwalter) abzusprechen.

Charakterbeschreibung: sie dient dazu, eine gewisse Selbstkontrolle des Spieles zu gewährleisten. Ein Charakter, der als aufrichtig und ehrenhaft beschrieben ist, wird sich nicht des Untergrundes bedienen, um sich eines Konkurrenten zu entledigen. Die Spielleitung erlaubt sich bei Gelegenheit, auf die charakterlichen Seiten höflichst zu verweisen, sollte ihr eine Tat als zu große Ausnahme des Normalverhaltens des Charakters erscheinen.

Wünsche: seid hier nicht zimperlich. Sprecht gerade heraus, was ihr wünscht. Wenn ihr von Anfang an zur Hohen See Euer Glück suchen wollt, dann setzt ein kleines Schiff auf Eure Wunschliste. Wenn ihr Euch hingegen eine Karriere in der Priesterschaft vorstellt, dann schreibt das hin. Eine nachträgliche Veränderung der Startposition ist NICHT möglich. Nach der ersten Runde muß man sich alleine durchbeißen, ohne Hilfe der Spielleitung.

 

BEVOR IHR EUCH ANMELDET, SEID AUF FOLGENDES HINGEWIESEN:

Im Interesse des Spieles ist es vonnöten, daß jeder Spieler nur EINEN Charakter in CHRESTONIM spielt. Ausnahmen bilden Mitglieder der Spielleitung oder ausdrücklich von ihr autorisierte Personen. Wenn Du der Meinung bist, daß gerade DU mehrere Charaktere führen solltest, dann solltest Du gute Gründe dafür auffahren könne. Ein entsprechendes Mail ist an den Verwalter zu schicken.

Zudem solltet ihr euch über eines im Klaren sein: da das Spiel per Mails abläuft, solltet ihr auch gut über Eure Adresse erreichbar sein, d.h. ihr solltet sie regelmäßig checken, mindestens einmal die Woche. Jeden Donnerstag und jeden Montag beginnt eine neue Runde. Einsendeschluß für die laufende Runde ist immer Mittwoch bzw. Samstag abend.

Abgesehen davon, daß das verpassen des Einsendeschlusses einen gefährlichen Nachteil gegenüber der eifrigeren Konkurrenz bedeuten kann, hat es sich als äußerst unbefriedigend für Mitspieler erwiesen, die irgendeinen Plan oder einen Handel verfolgen und nur aufgrund der Versäumnisse eines anderen Spielers die laufende Runde ereignislos verstreichen lassen müssen.

Gebt bei der Anmeldung als Subject "CRPG Anmeldung" an. Das erleichtert Eure Aufnahme in CHRESTONIM.

Wer bekommt meine Anmeldung?

Ganz einfach:

XXX [Vom Musemuswärter gelöscht]

Als Betreff sei der Einfachheit halber immer ein CHR vorangestellt. Dahinter sollte in den Betreff der Spielname des Charakters eingetragen werden, um den es geht. Vorbildlich wäre also: "CHR Trantor Glamis an Jhiatara Jascara Chranijas". So kann die Botschaft schnell an die weitergeleitet werden, die sie auch erhalten sollen.