Wie man spielt

Das Geld und der Handel

Bekanntschaften

Der Lebensstandard

Längere Abwesenheit

Der Zeitablauf

Lug und Betrug

Eigene Pages

Tod eines Charakters

An wen welches Mail?

 

Grundsätzliches

Chrestonim ist ein Spiel, daß zu 90% über Mails zwischen den Spielern abläuft. Das zieht allerdings die Konsequenz nach sich, daß es immer nur so gut sein kann, wie die Rollenspieler, die sich an ihm beteiligen.

Doch nicht jedem liegt das Rollenspiel, die aufwendige und farbenfrohe Beschreibung des eigenen Charakters und seine Interaktion mit seinem Gegenüber. Auch wer diese Art von Spiel scheut, findet in CHRESTONIM die Möglichkeit, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Grundsätzlich gibt es nämlich zwei Wege, wie man dieses Spiel betreiben kann:

1.) Das Rollenspiel
Zwar kommt diese Spielweise keineswegs einem Mail-Abenteuer gleich, aber es macht doch Spaß, seinen Charakter in das Gespräch mit anderen zu verwickeln, seine Eigenarten, sein Auftreten und seine Vorlieben zu beschreiben, auszuleben und mit anderen Spielercharakteren in Wechselwirkung treten zu lassen, eingebetten in die Kulisse der lebendigen Spielwelt.

2.) Die Simulation
Einen Laden zu eröffnen ist bedeutend einfacher als im Real-Life. Reich werden wahrscheinlich auch. Wer sich mehr dafür interessiert, an Gold und Einfluß in der Stadt zu gewinnen, sich nach oben zu arbeiten durch verbotene Bündnisse oder ehrliche, harte Arbeit, der muß nicht unbedingt etwas vom Rollenspiel verstehen. Verhandlungsgeschick und Organisationstalent können sehr nützlich sein.

Generell ist Chrestonim offen für alle Ideen. Um jedoch die Integrität der Spielwelt zu bewahren, bitten wir folgende Grundregeln immer im Hinterkopf zu behalten:

1.) Chrestonim ist eine Dschungelwelt - schwere Ritterrüstungen haben hier nichts zu suchen.
2.) Magie ist ein besonderes Thema: sie kann nur durch magische Kristalle oder mit Hilfe der Götter gewirkt werden.
3.) Die Technologiestufe steht auf dem späten Mittelalter.
4.) Das Katzenvolk der Chirà Altrijian ist die beherrschende Kultur Chrestonims. Ein normales mittelalterliches Schwert ist also die Ausnahme, die Regel ist die Asnichara oder das Vecclas der Chirà. Es wäre doch langweilig, würde man immer wieder dieselben Elemente nur wieder neu auflegen...

 

Wie man spielt

Jeder Spieler repräsentiert einen Bewohner von CHRESTONIM. Innerhalb des Spiels taucht nur die Name seinen Charakters in den Listen, Handelsverzeichnissen etc. auf. Möchte man an diesen bestimmten Spieler eine Nachricht senden, so ist diese an den Verwalter (oder an den Finanzverwalter,aber dazu später) zu richten, der die Nachricht an die angeschriebene Person weiterleitet.

Warum so umständlich? Die Antwort liegt in der einfachen Regel: Was der Spielleitung nicht unter die Augen gekommen ist, ist nicht offiziell. Sollte es Probleme mit dem Realismus einer Botschaft oder einer Anfrage auftauchen, so diskutiert die Spielleitung dieses Problem erst mit dem betreffenden Spieler aus, und erst die korrigierte Version wird weitergeleitet.

So kann also jeder sicher sein, daß alles, was ihn zum Spiel CHRESTONIM erreicht, auch wirklich offiziell ist.

Sollte es im Laufe des Spiels zu Situationen kommen, die im "echten" Rollenspiel Proben erfordern würden, so werden diese von der Spielleitung durchgeführt. Da es dem angeschlossenen Rollenspielsystem PIPES derzeit noch an einem gültigen Regelsystem fehlt, erlaubt sich die Redaktion eine Entscheidung über den Ausgang z.B. eines Kampfes nach ihren eigenen, garantiert GERECHTEN Regeln zu fällen. Mit Voranschreiten des Rollenspielssystems PIPES wird auch CHRESTONIM irgendwann dessen Eigenschafts- und Talentsystem übernehmen.

 

Bekanntschaften

Da das Spiel viel durch Mund-zu-Mund-Propaganda Zulauf erhält und es sich oft um Freundesgruppen handelt, die kurz hintereinander ins Spiel einsteigen, sollten sie sich überlegen, gemeinsam einen Familie darzustellen. Das gibt dem einzelnen mehr Sicherheit und ist nur realistisch. Alternativ sollten die Bekanntschaften zu anderen CHRESTONIM-Spielern auch in der Charakterbeschreibung vermerkt werden.

 

Längere Abwesenheit

ist unbedingt dem Verwalter im Vorraus zu nennen. Sobald ein Spieler seinen Charakter für längere Zeit nicht führen kann, wird der Charakter als IMMUN bezeichnet. Er ist in dieser Zeit von der Spielleitung geschützt. Er kann in dieser Zeit nicht ermordet oder seines Vermögens beraubt werden. Gegen den Verlust von Handelspartnern oder verpaßten Geschäften, die ihm durch die Abwesenheit durch die Lappen gingen, schützt die Immunität jedoch nicht.

Hat die Redaktion von einem Spieler vier Monate lang keine Aktivität mehr vernommen, erhält der Spieler eine Warn-Mail, daß sein Charakter nach Ablauf von einem weiteren Monat aus dem Spiel entfernt wird. Sein Vermögen geht dabei verloren.

 

Lug und Betrug

Sollte es sich auf irgendeine Weise herausstellen, daß ein Spieler ZWEI Charaktere gleichzeitig ohne Erlaubnis der Spielleitung unterhält, werden beide Spielfiguren ersatzlos aus dem Spiel entfernt. Ein so ausgeschlossener Spieler darf erst wieder nach zwei Monaten Zwangspause einen neuen Charakter in CHRESTONIM übernehmen, aber die Leiterin persönlich wird in Zunkunft ein wachsames Auge auf ihn haben, und etwas Schlimmeres gibt es nicht in diesem Spiel...

 

Tod eines Charakters

Es liegt im Bereich des möglichen, daß es zu Todesfällen kommt. Stehe nun Altersschwäche oder Mord dahinter, der Charakter hat CHRESTONIM verlassen. Wer ermordet wurde, hat die Möglichkeit, sofort wieder einzusteigen. Starb die Figur z.B. an Altersschwäche oder Krankheit, so darf der Spieler einen Verwandten übernehmen und seine alte Position wieder aufnehmen. Wurde der Charakter ermordet, so ist das schon ein empfindlicherer Verlust: der Spieler hätte sich mehr schützen müssen (sofern dies möglich war) und Vorkehrungen treffen können. Hat die Leitung den Eindruck, der Spieler hat trotzt gewisser Anzeichen nicht genug gegen die Ermordung getan, so darf der Spieler auch sofort wieder in das Spiel einsteigen, doch diesmal wird er ein paar Positionen zurückgestuft, d.h. er startet nicht arm wie eine Kirchenmaus, aber ein Großteil seines Vermögens ist weg, ebenso seine Titel. Konnte der Mord nach Ansicht der Redaktion nicht verhindert oder vorhergesehen werden, wird der Spieler angemessen für den Verlust entschädigt.

 

Das Geld und der Handel

Das Geld wird von der Spielleitung verwaltet. Gezahlt wird in Dublonen, eine Dublone entspricht 100 Schekel. Die Spielleitung überwacht das "Konto" des Spielers. Der Umrechnungskurs beträgt 1 Dublone = 10 DM

Wer in der Stadt etwas braucht, z.B. eine neue Einrichtung für sein Haus oder eine Waffe, der kann sich bei den Läden in Estichà umblicken und auf die Adresse klicken. Er kann dann eine Nachrichtl an den Ladenbesitzer schreiben und ihm mitteilen, was er braucht. Er wird daraufhin ein Angebot machen und wenn der Spieler zustimmt, so wechselt Geld und Ware den Besitzer. Das Geld wird über die CNB, die Chrestonim Nationalbank überwiesen. Einfach ein entsprechendes Mail an sie, was für wie viel gekauft wurde und schon wird das Geld auf das Konto des Verkäufers überwiesen und vom Käufer abgezogen.

 

Der Lebensstandard (LS):

Der Grad des Lebensstandards dient dazu, die Lebenshaltungskosten kontrollieren zu können. Bei CHRESTONIM ist der LS in 10 Grade unterteilt:

Grad Kosten/Monat Anzahl (ca.) Schicht vergleichbar mit
10 >2500 D 15 High Society Ratsherr, Botschafter
9 ab 1000 D 40 Großbürgertum Hohepriester, Großhändler, Bauherr
8 700 D 100 untere Oberschicht Kontorbesitzer
7 450 D 400 obere Mittelschicht Beamter
6 300 D 1500 Mittelschicht Schiffseigner
5 200 D 3000 untere Mittelschicht Ladenbesitzer
4 100 D 5000 Kleinbürgertum Stadtgardist
3 75 D 6000 Unterschicht kleiner Handwerker, Bauer, Fischer, Fuhrmann
2 ab 50 D 3000 ärmste Bevölkerung Tagelöhner
1 < 10 D 800 Gossenbewohner Bettler

Nach einer ersten Einordnung, die durch den Spieler erfolgen sollte, werden diese Kosten automatisch monatlich vom Konto des Spielers abgebucht. Dabei sei zu bemerken, daß es natürlich dem Ruf erheblich schaden kann, wenn ein erfolgreicher Handelsherr immer noch wie ein Kleinbürger lebt.

Die Kosten umfassen sowie Nahrungsmittel, Kleidung, als auch Kneipenbesuche, Schmuck und eben alles, was so anfällt. Diese Einteilung in Grade ist deshalb von wichtiger Bedeutung, weil aus ihr die Einnahmen der Läden anderer Spieler errechnet werden. Ein Laden der z.B. die Schichten 5-7 abzudecken versucht (preislich gesehen), erhält einen bestimmten Prozentsatz der gesamten Abgaben der Spielerschaft dieser Grade. Der Prozentsatz der Abdeckung hängt von der Lage des Geschäftes ab, von der Qualität und dem Preis der angebotenen Ware/Dienstleistung und nicht zuletzt auch von entsprechender Werbung in Anzeigen oder auf eigenen Pages.

 

 

Der Zeitablauf

Der Zeitablauf ist auf Runden festgesetzt. In einer Spielwoche vergehen zwei Runden. Wie lange eine Runde in CHRESTONIM-Zeit ist, hängt ganz vom derzeitigen Spielgeschehen ab: ist es eher ruhig, vergeht die Zeit schneller, jedoch nie schneller als 1 Runde = 1 Woche CHRESTONIM-Zeit, in heißen Monaten kann die Geschwindigkeit auf 1 Runde = 1 CHRESTONIM-Tag sinken, jedoch niemals darunter.

Die jeweilige Geschwindigkeit für die laufende und die darauffolgende Runde finden sich im Abschnitt "NEWS" auf der Hauptseite.

Am Ende einer Runde werden die Aktionen aller Spieler ausgewertet, d.h. ihre Wirkungen auf die Spielwelt festgestellt und in Estichà unter der Rubrik "Hört, hört!" veröffentlicht. Ebenso findet ein komplettes Update der Seiten statt, sofern nötig. (Wenn keine Schiffe im Hafen an- oder ablegen, ist hier kein Update nötig.) Das Update findet zweimal wöchentlich im Laufe des Donnerstages und des Sonntages statt.

Einsendeschluß der Rundenaktivitäten ist dementsprechend der Mittwoch Abend bzw. der Samstag Abend.

 

Eigene Pages und Ideen

Das Projekt lebt von der Mitarbeit der Spieler. Wer also Ideen z.B. für einen Geschäftsbetrieb hat, der benachrichtige die Redaktion, sie wird die Idee prüfen und mit großer Wahrscheinlichkeit billigen. (Eine Panzerfabrik mit Robotern als Arbeiter wird sicherlich nicht akzeptiert!) Solche Geschäftsideen wären z.B. die Eröffnung einer Kneipe, einer eigenen Arbeitsvermittlung für Neueinsteiger, eine Gewerkschaft, eine eigene Werf usw.

Man bedenke die Vielseitigkeit von CHRESTONIM: Wer ein Haus bauen will kann auf den Markt gehen und sich dort nach einem passenden Bauunternehmen umsehen. Wie man ein Bauunternehmen gründet? Man braucht ein Haus als Firmensitz, muß die Rohstoffversorgung gewährleisten (Zwischenfirmen), man stellt Arbeiter ein. Und schon kann's losgehen.

Dieses Bauunternehmen oder diese Kneipe kann auch im Internet präsentiert werden. Leider können wir keinen Platz auf dem PIPES-Server zur Verfügung stellen, aber es gibt im Internet genügend Angebote für kostenlose Homepages. Mailt einfach die Redaktion über Eure Gründung an und sie setzt einen Link auf die CHRESTONIM-Hauptpage.

So könnt ihr auch Euer Schiff oder Euren Charakter auf der Page präsentieren. Je besser die Präsentation, desto mehr Kunden! Denkbar wäre auch eine Organisation, die sich speziell um die Sragon in CHRESTONIM kümmert - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Seiten die offiziell von der Spielleitung anerkannt sind (und NUR solche) erhalten folgendes Prädikat:

 

Legende

Alle Namen, die mit einem * versehen sind, sind keine eigenständigen Charaktere, sondern sind von der Spielleitung geführt. Besonders wichtige Posten sind noch an die Verwaltung übergeben, da mit der derzeitigen Spieleranzahl noch keine 100%ige Abdeckung aller möglichen Aktionen eines Spielers gewährleistet werden kann. Die Spielleitung bemüht sich jedoch, diese Stellen so bald als möglich an Spieler zu vergeben.

In CHRESTONIM gibt es drei große Rassen. Damit jeder Spieler sofort weiß, mit welchem Volk er es zu tun hat, ist hinter dem Namen manchmal die Rasse mit angegeben. (M) steht dabei für "Mensch", (C) für "Chirà Altrijian" (Katzenwesen) und (S) für "Sragon" (Echsenmenschen).

 

An wen welches Mail?

Ganz einfach:

Alles was den Hintergrund der Welt Chrestonim angeht, die Regeln des Spiels oder organisatorische Dinge, die nicht den unmittelbaren Spielablauf betreffen, Designvorschläge, EIGENE PAGES, alles was die Anmeldung und den späteren Spielverlauf, also die Spielzüge, Drohungen oder Vorschläge an andere Spieler etc. betrifft ist an den Verwalter zu schreiben. Er ist unter der Adresse

XXX [gelöscht vom Museumswärter]

erreichbar.

 

Die Verwaltung der Gelder und der Handel läuft über Christian Stark, der die Chrestonim Nationalbank leitet. Wenn es also um Geldüberweisungen geht, bitte eine Nachricht an:

XXX [gelöscht vom Museumswärter]

 

Als Betreff sei der Einfachheit halber immer ein CHR vorangestellt. Dahinter sollte in den Betreff der Spielname des Charakters eingetragen werden, um den es geht. Vorbildlich wäre also: "CHR Trantor Glamis an Alanta Sarandon". So kann die Botschaft schnell an die weitergeleitet werden, die sie auch erhalten sollen.

Wilko Mattern